4. März 2018

[Neulich im Kino] Shades of Water - Das Flüstern des Wassers

Hallo ihr Lieben,

einige habe es sicher schon gelesen, ich war letzten Samstag im Kino und habe mir den Film "Shades of Water - Das Flüstern des Wasser" angesehen. 

Handlung:
Die stumme Elisa (Sally Hawkins) ist während des Kalten Krieges in einem Hochsicherheitslabor der amerikanischen Regierung angestellt, wo sie einsam und isoliert ihrer Arbeit nachgeht. Doch als sie und ihre Kollegin und Freundin Zelda (Octavia Spencer) ein streng geheimes Experiment entdecken, das in dem Labor vorangetrieben wird, ändert sich Elisas Leben für immer. Sie freundet sich mit dem mysteriösen Fischwesen (Doug Jones) an, das dort in einem Tank gefangen gehalten wird. Ihre Gefühle für die Kreatur werden immer intensiver und zusammen mit ihrem Nachbarn Giles (Richard Jenkins) fasst sie schließlich den Entschluss, den Amphibienmann aus den Händen der Regierung zu befreien – allerdings steht die Liebe unter keinem guten Stern, denn nun wird das Paar gnadenlos vom Militär und dem Laborleiter Strickland (Michael Shannon) gejagt, die das außergewöhnliche Geschöpf und seine heilenden Kräfte bei einem Kriegsausbruch gegen die Sovjets einsetzen wollen...

Bildquelle: ~*~ Klick ~*~
Details:
Starttermin: 15. Februar 2018 (2 Std. 03 Min.)
Von: Guillermo del Toro
Mit: Sally Hawkins, Michael Shannon, Richard Jenkins mehr
Genres: Fantasy, Drama, Romanze
Produktionsland: USA
Originaltitel:  The Shape of Water
Verleiher: Fox Deutschland
Produktionsjahr: 2017
Filmtyp: Spielfilm

Trailer:

Eigene Meinung:
Wenn ich etwas über den Film erzählen würde, was würde es sein? Weil es keine wirkliche Liebesgeschichte, es ist auch kein Märchen, es ist eine Geschichte über das Leben - das Leben der stummen Putzfrau Elisa, die in ihrer kleine Wohnung über einen Kino lebt, ihrem Nachbarn Giles mit durch das Leben bringt, weil er erfolglos als Werbezeichner ist und ihre Arbeit in einem Hochsicherheitslabor der Amerikaner nachgeht. Doch eine neue Lieferung ins Labor verändert alles, den das Wesen, was da untersucht werden soll, ist für Elisa mehr als nur ein Versuchsobjekt und die Gefühle zwischen ihnen werden immer intensiver. Doch sowohl Amerikaner wie auch Sovjets wollen die Eigenschaften des Wesen für sich nutzen und so muss Elisa versuchen, dem Fischwesen das Leben zu retten...
Der Film nimmt einen komplett gefangen, man wird in die Welt von Elisa gezogen, der Film kommt eben auch mit wenig Sprache auch und überzeugt mehr mit Bildern und kleinen Gesten. Die Dramatik nimmt über den Film immer mehr zu, zu Beginn denkt man nicht, dass sich das Ende so zuspitzen würde. 
Die Darsteller sind wirklich gut besetzt, keine Handlung wird in den Vordergrund gestellt, sondern der Film verteilt sich wirklich gut über alle Charaktere, man hat das Gefühl, dass man mit Elisa in ihrem Leben lebt und da nicht nur zu Gast ist. 
Durch den Einsatz von Retro-Geräten (Telefon und Fernseher) und auch der Musik der Zeit, fühlt man sich zeitweise etwas an LaLa-Land erinnert, aber der Ansatz des Filmes ist völlig anders. 
Das Film schneidet auch immer wieder die Themen der damaligen (und teilweise auch noch heutigen) Themen des Rassismus und der Ausgrenzung an, was man so am Rand des Filmes geschickt eingebaut hat. 
Ein toller Film mit wirklich guten Darstellern, der einfach nur glücklich macht. 
Unbedingt ansehen, wenn man Lust auf eine schöne Liebesgeschichte hat. 

Dafür vergebe ich 5 Rosen:

Alles Liebe,
Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

===========================================================================================
Schön, das Du hier bist!
Über Deine Kommis freue ich mich natürlich sehr. Schreib doch einfach was Dir auf der Seele brennt.
Alles Liebe,
Katja
===========================================================================================
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
===========================================================================================